Herzlich willkommen auf meiner Internetseite! Seit meiner Jugend habe ich mich leidenschaftlich der Photographie als Hobby verschrieben. Mit 14 Jahren habe ich Kontaktkopien von vorhandenen 6x6-Schwarz-Weiss-Negativen angefertigt, bis dann mein Onkel, ebenfalls passionierter Hobby-Photograph, mir einen vorsintflutlichen 6x6- Vergrößerer schenkte. Damals gab es noch kein PE-Papier und alle Vergrößerungen erfolgten auf Baryt.   Meine damalige "Karriere" als Photograph wurde gekrönt durch den Gewinn des 1. Preises in einem Fotowettbewerb meines Gymnasiums. Und wenn ich ab und zu der örtlichen Tageszeitung ein Foto zur Veröffentlichung überlassen konnte und dafür 10.- DM erhielt, war ich überglücklich. Meine erste Kleinbild-Spiegelreflexkamera war eine Edixa, finanziert durch einen Ferienjob als Schüler. Während meiner Studienzeit gelang es mir dann noch auf eine gebrauchte Rolleiflex zu sparen. Später dann - im eigenen Haus - konnte ich mir eine komfortable Dunkelkammer einrichten und neben Schwarz-Weiss auch in Color entwickeln und vergrößern. Heute - rund 50 Jahre nach meiner ersten Berührung mit der Photographie - verschließe ich mich dem technischen Fortschritt nicht. Der digitalen Photographie gehört die Zukunft. Auch wenn ich dem Geruch des Fixierbads in der Dunkelkammer mit Wehmut nachtrauere, muss ich eines feststellen: Allein das Ergebnis zählt. Color-Prints analog zu fertigen war eine Tortur. Trotz stundenlanger Dunkelkammerarbeit war immer ein - wenn auch geringer - Farbstich vorhanden. Bei der digitalen "Dunkelkammer" ist es unproblematisch, einen farbrichtigen Print zu erhalten. Aber auch SW-Prints sind bei entsprechender Hardware (z.B. Drucker Epson R3800) mit einem analogen Baryt-Print mindestens gleichwertig. Besuchen Sie meine "Galerien". Dort finden Sie sicher keine künstlerisch besonders hochwertige Bilder, sondern einfach Aufnahmen eines Amateurs, der neben einem stressigen Beruf als Rechtsanwalt die Finger vom Auslöser einer Kamera einfach nicht lassen kann. Rainer Eckert PS: Über einen Eintrag in meinem Gästebuch würde ich mich sehr freuen !!!